edus­parks: Me­di­en­kom­pe­tenz für El­tern

In­fol­ge der zu­neh­men­den Di­gi­ta­li­sie­rung in al­len Le­bens­be­rei­chen sind Me­di­en aus dem All­tag nicht mehr weg­zu­den­ken. Ob in der Schu­le, am Ar­beits­platz oder im Pri­vat­le­ben – die Fä­hig­keit, di­gi­ta­le Me­di­en zu nut­zen, wird im­mer wich­ti­ger. Me­di­en­kom­pe­tenz er­mög­licht den sou­ve­rä­nen Um­gang mit die­sen Tools. Vor die­sem Hin­ter­grund hat die Bür­ger­Stif­tung ein gro­ßes In­ter­es­se dar­an, Pro­jek­te zu die­sem The­men­feld zu för­dern.

El­tern spie­len eine zen­tra­le Rol­le bei der Me­di­en­er­zie­hung ih­rer Kin­der. Nur wenn sie selbst me­di­en­kom­pe­tent sind, kön­nen sie die­se Auf­ga­be gut er­fül­len. Kom­pe­ten­te Me­di­en­er­zie­hung durch El­tern eb­net den Weg für eine mün­di­ge di­gi­ta­le Zu­kunft der Kin­der. Aus die­sem Grund un­ter­stützt die Bür­ger­Stif­tung eine Vor­trags­rei­he für ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit di­gi­ta­len Me­di­en im All­tag.

Den Auf­takt bil­de­te ein Ex­per­ten-In­ter­view „Das ers­te iPad – und jetzt?!“ mit der Me­di­en­päd­ago­gin und Re­dak­teu­rin Jes­si­ca Strat­mann-Behr. In ei­nem kurz­wei­li­gen Ge­spräch sprach sie über Chan­cen und Ri­si­ken bei der Nut­zung des iPads zu Hau­se und gab prag­ma­ti­sche All­tags­tipps für El­tern – auch für Si­tua­tio­nen, in de­nen eine ak­ti­ve Er­zie­hung zeit­lich nicht mög­lich ist. Im An­schluss hat­ten die Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, in ent­spann­ter At­mo­sphä­re Fra­gen zu stel­len, sich bei ei­nem Ge­tränk aus­tau­schen und sich zu ver­net­zen.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he rich­tet sich an El­tern und Bil­dungs­in­ter­es­sier­te und um­fasst The­men wie das ers­te Smart­phone, in­ten­si­ve Nut­zung von Plattformen/Social Media/Games, so­wie di­gi­ta­le Iden­ti­tät und Selbst­stän­dig­keit im Netz. Die Rei­he wird von der EduS­parks gGmbH or­ga­ni­siert und in Ko­ope­ra­ti­on mit der Stadt Meer­busch und der Bür­ger­stif­tung Meer­busch aus­ge­rich­tet. 


Kommentare

Eine Antwort zu „edus­parks: Me­di­en­kom­pe­tenz für El­tern“

  1. Hi, this is a com­ment.
    To get star­ted with mo­de­ra­ting, editing, and de­le­ting comm­ents, plea­se vi­sit the Comm­ents screen in the da­sh­board.
    Com­men­ter ava­tars come from Grava­tar.